Geschichte & Motivation
Alles hat angefangen mit der Idee «eine Lounge für Rotarier am Flughafen Zürich» … und daraus wurde eine Vision «Lounges für Rotarier an Flughäfen weltweit».
Hermann Delliehausen, langjähriger Rotarier und Gründungsvater unseres Clubs «Rotary Zürich Club Circle International (RCZCI)» hat vor einem Jahr an einem unserer Project Charity Workshops gesagt: «Ich will eine Rotary Lounge am Zurich Flughafen. Wäre es nicht toll, wenn Rotarier im Transit oder auch bei Abflug einen Ort hätten, wo sie ihre Wartezeit komfortabel überbrücken und zufällige Rotarische Begegnungen stattfinden können.» Für Einige klang diese Idee verrückt, aber die Flughafenfans unter uns waren total begeistert davon. Wir sind der Meinung, dass wir mehr unkomplizierte rotarische Begegnungsorte brauchen und am Flughafen verbringt man viel Zeit, resp. oft zu viel Zeit. Wieso diese Zeit nicht angenehm verbringen, neue rotarische Freundschaften schliessen und etwas Gutes zu tun? Aus jedem Eintritt soll ein Teilbetrag in das weltweite Rotary «End Polio Now» Projekt fliessen. In Zahlen ausgedrückt; mit jedem Lounge Eintritt von 30 CHF können 50 Kinder gegen Polio geimpft werden! Das ist wahrer rotarischer Spirit, weshalb auch Mitreisenden Geschäftspartnern und der Familie die Lounge offen stehen soll. Ein paar Gesprächsrunden und ein paar Gläser Wein später haben wir uns gesagt: «Wir möchten nicht nur in Zürich, sondern weltweit Menschen verbinden und die Ideale von Rotary in die Welt hinaustragen.» Die Vision «Rotary Airport Lounges worldwide» war geboren.
Startschuss ist die Zürich Flughafen ab 1. Juli 2023; Aspire Lounges im Airside Center und Terminal E heissen Rotarier herzlich Willkommen. Geplant sind weitere Gespräche in Basel und Genf, und bei Erfolg weitere Lounges an Flughäfen in Europa 2024.
Wir fordern alle Rotarier auf das Angebot wahrzunehmen und ihren Rotary Freunden davon zu erzählen. Herzlichen Dank.